Eishockeyfans randalieren im Zug

Warum? Warum randalieren Fans eigentlich immer? Ich verstehe es nicht. Man ist doch Fan, weil man den Sport (oder sonstiges) gut findet und nicht um Aggressionen abzubauen. Ich bin Berufspendlerin und wir hatten immer das gleiche Spiel, wenn Schalke gespielt hat. Da ist es regelmäßig in den Zügen zu Belästigungen der Fahrgäste durch die Schalkefans gekommen. Seit die Polizei (ich vermute eine Hundertschaft in voller Montur) mitfährt und die Fans kontrolliert und im Auge behält, läuft das Ganze friedlich ohne weitere Zwischenfälle ab. Warum müssen solche Zwangsmaßnahmen sein? Ist es nicht möglich, sich wie ein normal zivilisierter Mensch zu benehmen? Hier ein weiteres Beispiel.

Düsseldorf: Eishockeyfans aus Krefeld randalieren im Regionalexpress

Gestern Nachmittag (01. Nov) gegen 15.30 Uhr kam es in einem Regionalexpress (RE10) zu Ausschreitungen seitens Krefelder Eishockeyfans. Wild grölende Anhänger der Krefelder Pinguine verunsicherten und bedrängten die anwesenden Fahrgäste so sehr, dass eine Mitreisende sich gezwungen sah, die Notruf-nummer der Polizei zu wählen. Bei Ankunft des Zuges um 16.00 Uhr im Düsseldorfer Hauptbahnhof wurden durch die Krefelder Fans innerhalb kürzester Zeit drei Rauchbomben gezündet. Gleiches wiederholte sich nur eine Stunde später, als erneut zwei Rauchbomben durch anreisende Eishockeyfans abgebrannt wurden.

Die Bundespolizei konnte durch einen massiven Kräfteeinsatz weitere Ausschreitungen verhindern und ermittelt nun gegen die noch unbekannten Tatverdächtigen. Hierbei könnte die Video-auswertung der im Bahnhof installierten Überwachungskameras eine tragende Rolle spielen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es bei Rückreise zu keinen weiteren Straftaten oder Ausschreitungen.

Aggressionen

Aggressionen sind verletzende Handlungen, der eine innere Anspannung vorausgeht. Ein aggressiver Mensch versucht, meist unbewusst, seine inneren Anspannungen zu lösen, in-dem er beispielsweise Gegenstände beschädigt oder Lebewesen verletzt. Zu Aggressionen gehören auch verbale Angriffe, wie Demütigungen oder Vorwürfe und ebenso nonverbale Angriffe, die sich durch eine bestimmte Gestik oder Mimik äußern. Bei einem aggressiven Menschen kann es aber auch sein, dass er nicht zur Handlung schreitet, sondern „nur“ in seiner Phantasie Angriffe ausführt. Ebenso kann es möglich sein, dass der Betroffene diese inneren Anspannungen durch Selbstverletzungen versucht zu lösen. In dem Fall richtet sich die Aggression auf die eigene Person und nicht auf andere Personen oder Gegenstände.

Aggressionen sind in der Regel das Ergebnis von Wut oder häufigen Frustrationen. Manchmal nutzt der Betroffene auch ein aggressives Verhalten, um sich vor möglichen Aggressionen anderer Personen zu schützen. Zu aggressiven Handlungen kommt es meistens dann, wenn der Mensch sich verbal nicht wehren kann oder wenn er negative Gefühle nicht ausdrücken kann. Es staut sich also Wut und Frustration an und wenn diese innere Anspannung nicht mehr ausgehalten werden kann, kommt es zu aggressivem Verhalten – zu einem Druckabbau.

Oftmals handelt es sich bei aggressivem Verhalten um ein erlerntes Verhaltensmuster. Hat die Person beispielsweise öfter die Erfahrung gemacht, dass sie mit aggressivem Verhalten das erreicht, was sie erreichen möchte, so wird sie dieses Verhaltensmuster immer wieder einsetzen, um ein Ziel zu erreichen. Es kann auch sein, dass man als Kind Vorbilder hatte, die sich aggressiv verhielten. Unbewusst hat man dieses Verhaltensmuster nachgeahmt.
Menschen, die nicht gelernt haben, mit Enttäuschung umzugehen oder negative Erleb-nisse zu verarbeiten, können aggressive Verhaltensmuster entwickeln. Die Ursache ist ihnen dabei oftmals nicht bekannt. Die negativen Erfahrungen oder Gefühle wurden dann ins Unterbewusstsein gebracht und dort abgespeichert.

Advertisements

Über ntschotschi

Weitere Informationen sind auf den verschiedenen Side´s im Blog unter der jeweiligen Überschrift zu finden & viele verschieden Bilder gibt es unter: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1439442 http://www.flickr.com/photos/58635682@N05 Über Kommentare sowie Feedbacks, Anregungen & auch offene und ehrliche Kritik würde ich mich sehr freuen. Also auf geht es zum stöbern & ich wünsche Euch viel Spaß
Dieser Beitrag wurde unter Home abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Und wie siehst du das?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s