Frank Rosin: Rumpfsteak mit mediterranem Kartoffelstampf

angesehen, nachgekocht und als super lecker empfunden Smiley

Rumpfsteak-mit-Kartoffelsta

Zutaten:
1 Rumpsteak pro Person (ca. 250 g oder 2 cm dick geschnitten)
etwas Salz und Pfeffer
1 kg mehlig bis fest kochende Kartoffeln
etwas Kümmel
100 g Butter
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
etwas Zucker
150 ml Gemüsebrühe
150 ml Olivenöl
etwas Zitronensaft

Zubereitung:

Steak
Das Steak (2 cm dick geschnitten) zwischen Küchenbrett und Folie von allen Seiten leicht klopfen, salzen und pfeffern. Etwas Öl in der Pfanne sehr heiß werden lassen, das Steak hinlegen und von beiden Seiten anbraten. Beim Wenden niemals ins Fleisch stechen, sondern mit einem Wender umdrehen! Danach im vorgeheizten Ofen bei 120° in ca. 17 Minuten fertig garen.

Kartoffelstampf
Kartoffeln in gesalztem Wasser kochen lassen. Mit Kümmel würzen. Zwiebel schälen und würfeln. Die Butter in der Pfanne zerlassen und die Zwiebeln darin anbraten. Die Kartoffeln abtropfen lassen und grob zerstampfen. Knoblauchzehen schälen und klein schneiden, die Zwiebeln in der Pfanne etwas zur Seite schieben, den Knoblauch auf die freie Fläche geben und mitrösten. Danach alles vermengen, Salz, Pfeffer dazugeben und mit etwas Zucker karamellisieren. Die Gemüsebrühe und Olivenöl über die gestampften Kartoffeln gießen und vermengen. Abschließend die Zwiebeln zur Kartoffelmasse geben, unterheben und durchziehen lassen. Zuletzt etwas Zitronensaft hinzufügen und unterrühren.

Advertisements

Über ntschotschi

Weitere Informationen sind auf den verschiedenen Side´s im Blog unter der jeweiligen Überschrift zu finden & viele verschieden Bilder gibt es unter: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1439442 http://www.flickr.com/photos/58635682@N05 Über Kommentare sowie Feedbacks, Anregungen & auch offene und ehrliche Kritik würde ich mich sehr freuen. Also auf geht es zum stöbern & ich wünsche Euch viel Spaß
Dieser Beitrag wurde unter Home abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Und wie siehst du das?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s