Speichelfluss beim Pferd?

Aus gegebenen Anlass habe ich folgendes recherchiert:

Es gibt Pferde, die speicheln extrem. Ich habe dies zum ersten mal gehört, denn eine Bekannte hat ein Pferd das neuerdings extrem speichelt. Ich habe daruafhin mal etwas recherchiert. Dies ist eine Antwort, die ich darauf gefunden habe. Sie befriedigt nicht wirklich, aber es sind Ansätze.

“Es gibt viele Ursachen für verstärkten Speichelfluss beim Pferd. Wenn eine Pflanze auf der Weide schuld wäre würden vermutlich auch andere Tiere Symptome zeigen.
Manchmal kann auch ein Splitter oder Getreidekorn in der Maulschleimhaut starkes Speicheln verursachen.

Probleme beim Schlucken, Vergiftungen, Schleimhautreizungen …
Es gibt viele mögliche Ursachen.
Eine Untersuchung der Maulhöhle kann vielleicht Klarheit bringen.
Sonst wäre eine Futteranalyse zu empfehlen, wenn das Problem wirklich nur auf dieser Weide auftritt. Alles Gute, und viel Erfolg beim Finden der Ursache.”

Liebe Grüße, Euer Pferdezahnarzt,
Tierärztin

Über ntschotschi

Weitere Informationen sind auf den verschiedenen Side´s im Blog unter der jeweiligen Überschrift zu finden & viele verschieden Bilder gibt es unter: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1439442 http://www.flickr.com/photos/58635682@N05 Über Kommentare sowie Feedbacks, Anregungen & auch offene und ehrliche Kritik würde ich mich sehr freuen. Also auf geht es zum stöbern & ich wünsche Euch viel Spaß
Dieser Beitrag wurde unter Reiten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Und wie siehst du das?

