Der Fingerhut

 

clip_image001

Digitalis purpurea L.
(Scrophulariaceae, Braunwurzgewächs)
Roter Fingerhut
Beschreibung: Giftpflanze
Vorkommen: West- und Mitteleuropa
Wuchshöhe: 30 bis 150 cm
Blütenzeit: Juni bis August
Blütenfarben: rot, mitunter auch weiss
Standort: sandig, stickstoffhaltiger Lehmboden
Licht: schattig, halbschattig
Vermehrung: Aussaat

Allgemeines zu Standort und Pflege: Der rote Fingerhut, ein zweijähriges Kraut, gedeiht gut auf trockenen, kalkarmen, halbschattigen Böden. Der in Europa heimische Fingerhut ist wie die anderen Digitalis Arten sehr stark giftig. Im ersten Jahr bildet sie die Blattrosette, im zweiten entwickelt sich ein bis zu 2 m hoher, meist unverzweigte Stängel, der die Blütentraube trägt. Die glockenförmigen, 4 bis 5 cm langen Blüten sind hellpurpurrot, sehr selten weiß, Die purpurfarbenen Blüten, sie können bei Zierpflanzen mitunter auch weiß oder rosa gefärbt sein, und zeigen innen hellumrandete, dunkle Flecken. Sie hängen in einer Traube am oberen Teil des Stängels und weisen alle in eine Richtung. Der Rote Fingerhut wird 30 bis 150 cm hoch und blüht von Juni bis August. Der Rückschnitt nach der Blüte sorgt für eine zweite Nachblüte.

Der Fingerhut ist eine Bienen- und Hummelnährpflanze.
Die Pflanze ist vorwiegend in ihren Blättern hochgiftig. Es sind besonders Kinder gefährdet, die mit den Blüten oder Blättern spielen und sie dabei in den Mund stecken. Aus diesem Grunde ist es Familien mit kleinen Kindern abzuraten, den Roten Fingerhut im Garten anzupflanzen.

Bei meinen letzten Ausritten sah ich in der Haardt eine Menge Fingerhutpflanzen.Es erschreckte mich doch sehr, dass in unseren Wäldern so viele giftige Pflanzen am Wegesrand stehen. Auf diversen Lichtungen und Wiesen außerhalb der Wälder sah ich dann in ganzen Pflanzenkolonien das Jakobkreuzkraut stehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, niemand versucht es zu bekämpfen. Es sind meistens die brach liegenden Flächen, die damit überwuchert werden.

Advertisements

Über ntschotschi

Weitere Informationen sind auf den verschiedenen Side´s im Blog unter der jeweiligen Überschrift zu finden & viele verschieden Bilder gibt es unter: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1439442 http://www.flickr.com/photos/58635682@N05 Über Kommentare sowie Feedbacks, Anregungen & auch offene und ehrliche Kritik würde ich mich sehr freuen. Also auf geht es zum stöbern & ich wünsche Euch viel Spaß
Dieser Beitrag wurde unter Home abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Und wie siehst du das?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s